"Mitten am Rande" ist eine Buch- und Projektpräsentation des Vereins Antikomplex in Kooperation mit dem Verein Aktion Zivilcourage. Alle Interessierten sind am 5. Oktober herzlich in die Stadtbibliothek Sebnitz eingeladen.

„Als die Grenzen wegen der Pandemie geschlossen wurden, wollten wir nicht untätig dasitzen. Die Menschen in den Grenzregionen erlebten intensiv die Präsenz der neuaufgetauchten Staatsgrenzen. Gemeinsam haben wir in den Interviews die seltsame Zeit der Pandemie-Einschränkungen überlebt“, verraten die Autoren. So entstand eine Publikation, die es versucht, den stereotypen Ruf des Sudetenlandes ein wenig zu korrigieren. Die Geschichte dieser Region ist vielfältiger, als uns von Fernsehserien, Zwergenmärkten oder Friseursalons oft suggeriert wird. Der Verein Antikomplex kennt die Sudeten und weiß, dass dort die unterschiedlichsten Menschen leben. In 13 Interviews zeigt er die Geschichten von Menschen, die die Welt um sich herum verändern – bewusst, mit Respekt vor dem Ort, der Natur und anderen Menschen.

Eine Veranstaltung von Antikomplex und Euroregion Elbe/Labe in Kooperation mit Aktion Zivilcourage am 05.10.2022 um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Sebnitz.

Frag uns

Jana Spitzer-Dittrich

Referentin 

Jugendbeteiligung im ländlichen Raum Sebnitz

Tel. 035971 836 364
j.spitzer-dittrich@aktion-zivilcourage.de