Für ein besseres Miteinander

"Das Engagement jedes Einzelnen ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt notwendiger denn je!", schreibt Sebastian Reißig, Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage e. V. Dabei sorgte vor allem die Allgegenwärtigkeit der Corona-Pandemie, die uns vergangenes Jahr weiterhin fest im Griff hatte, dafür, den Herausforderungen mit Einsatz, Geduld, Diskussionsreihen und Workshops zu begegnen sowie im gemeinsamen Miteinander gegen Verleugnungen, Hassreden und damit einhergehenden Verschwörungstheorien einzutreten.

Zeitgleich brachte es die Bundestagswahl 2021 mit sich, dass wir unsere Angebote nicht nur sachsenweit weiter etablieren konnten, sondern über die Landesgrenzen hinaus Jugendliche für Demokratie begeistern und in Peer-Workshops zu Jugendmultiplikator:innen ausbilden konnten.

Mit über 1.400 analogen und digitalen Formaten wie Workshops, Diskussionsreihen, Moderationen sowie Bildungsfahrten gelang es, fast 12.000 Teilnehmende zu erreichen. Kinder und Jugendliche, Ehrenamtliche, Bürger:innen, Leitungskräfte oder auch Senior:innen setzten sich mit Themen wie Demokratiebildung, Extremismus, Medienkompetenz und Lösungsstrategien in Konfliktsituationen auseinander.

Gemeinsam über Grenzen

Wir blickten 2021 noch weiter über den Tellerrand, suchten und förderten den Austausch mit unseren Nachbarn über die Landesgrenzen hinweg. Ein wichtiger Baustein war hierbei die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, um zusammen in eine gemeinsame und wertschätzende Zukunft zu blicken. Junge Menschen aus Deutschland, Tschechien, Finnland, Schweden und anderen europäischen Ländern fanden in Gesprächen einen Zugang zur Verständigung, zum Austausch und das Verständnis eines Lebens im Hier und Jetzt.

PDF zum Download

Hier gibt es den Jahresbericht 2021 des Vereins zum Download (PDF).

Bei Fragen zum Wirken des Vereins wenden Sie sich gern per E-Mail an Sebastian Reißig (s.reissig@aktion-zivilcourage.de).