Die Partnerschaft für Demokratie der Kommunen Sebnitz, Bad Schandau und Hohnstein lud im Rahmen von "Demokratie leben!" engagierte Menschen aus der Umgebung ein, um gemeinsam eine Strategie für ihre zukünftige Arbeit zu entwickeln. Fragen wie "Wie können wir ehrenamtliches Engagement in unserer ländlichen Region stärken?" oder "Ist die Gesellschaft in unserer Gegend eigentlich vielfältig?" wurden angeregt diskutiert. Am Ende waren drei große Pinnwände voll gefüllt mit reichen Ideen, Inspirationen, Herausforderungen und Lösungsansätzen.

Positiver Ausblick

Zuvor gaben 3 Impulsvorträge  von  Angela Klier (Koordinierungs-und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Olbernhau), Friedemann Brause (Landeszentrale für politische Bildung) und Paul Löser (Stadtrat und Mitglied des Jugendforums) den Teilnehmenden einen Einblick in die Demokratiearbeit im Freistaat. Das noch Arbeit vor uns liegt, ist nach der Konferenz allen klar. Jedoch gaben positive Erfahrungsberichte unter anderem vom Sebnitzer Jugendclub Hoffnung auf eine optimistische Zukunft.

In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Konferenz, denn was wohl das Wichtigste war, was wir an dem Abend gelernt haben, war, dass im Gespräch zu bleiben die Grundlage jeglicher Demokratieförderung ist.

Frag uns

Lisa Grundler

Referentin 

Partnerschaft für Demokratie der Stadt Sebnitz

Tel. 035971 836 364
l.grundler@aktion-zivilcourage.de