Das Projekt "Courage haben und unsere Region gestalten" wurde am 11. November mit dem Internationalisierungspreis der TU Dresden in der Kategorie "Social Responsibility und Impact" ausgezeichnet.

"Courage haben und unsere Region gestalten" heißt das internationale Kooperationsprojekt zwischen der TU Dresden, der Univerzita J.E. Purkyné Usti nad Labem, der Euroregion Elbe/Labe und der Aktion Zivilcourage e.V., das sich mit Zivilcourage in der Grenzregion auseinandersetzt. In binationalen Teams erarbeiten dazu Studierende aus Tschechien und Deutschland Workshops für Schulklassen und setzten sich mit Herausforderungen für die Demokratie in der Grenzregion auseinander.  

Demokratie in der Grenzregion

Im vergangenen Semester haben dazu verschiedene Online Seminare und eine Exkursion gemeinsam mit Studierenden der beiden Universitäten stattgefunden. Zum Abschluss des Seminars wurden sechs selbst entwickelte Workshops von Studierenden mit Schüler*innen durchgeführt sowie eine Podcast und verschiedene Forschungsarbeiten veröffentlicht. Nachlesbar und hörbar auf der Projektwebseite: 

https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/polsys/forschung/projekte/coureg-1/projekte-zu-zivilcourage-und-demokratiefoerderung  

Derzeit befindet sich das Projekt im zweiten Durchlauf. Mit Mutproben für Zivilcourage hat das neue Semester gestartet. Es wird wieder möglich sein, Zivilcourage Workshops zu buchen, die von den Studierenden durchgeführt werden. Wir freuen uns, das neue Semester auszubilden und zu begleiten.  

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/polsys/die-professur/news/coureg-wird-internationalisierungspreis-verliehen   

Ansprechpartnerin

Für weitere Informationen sprechen Sie gern unsere Kollegin Yvonne Bonfert an: y.bonfert@aktion-zivilcourage.de

"CouReg“ wird über das Kooperationsprogramm zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014-2020 (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung / Sächsische Aufbaubank) finanziert.