Am 05.10.2021 besuchte uns in guter Tradition der Landrat des Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Michael Geisler zum Jahresgespräch. Unsere Geschäftsführer Sebastian Reißig informierte zu aktuellen Projekten und Arbeitsschwerpunkten des Vereins. Im Umfeld der Corona-Pandemie hat sich der Verein insbesondere auch auf Online-Seminare und digitale Formate spezialisiert. 

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Unterstützung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen und Vereinen des Landkreises. Abschließend berichtete Claudia Weichelt, Projektleiterin "Couragierte Kinder" zum Bildungsschwerpunkt Kinder- und Jugendliche. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Angeboten für Kitas bis weiterführende Schulen ist ungebrochen.

Zu den bereits bestehenden, diskutierten wir gemeinsam über zukünftige Angebote. Auf beiden Seiten sehen wir viele Möglichkeiten deutsch-tschechische Kooperationen auszubauen und die Gemeinden im Landkreis mit Bildungsangeboten zu stärken.

Wir danken Herrn Geisler für sein Vertrauen und seine Zuversicht in die Arbeit der Aktion Zivilcourage e. V. und die tolle Gesprächsatmosphäre.