Hallo! Ich bin Konrad Lames und seit dem 01.09.2021 als FSJler aktiv im Team der Aktion Zivilcourage. Da ich mich nach meinem abgeschlossenen Abitur allerdings eher im politischen Bereich engagieren wollte, anstatt sofort zu studieren hat sich ein freiwilliges soziales Jahr angeboten. Nun habe ich die Gelegenheit über ein Jahr an Projekten mitzuarbeiten sowie neue Erfahrungen im Arbeitsalltag zu sammeln.

Warum das FSJ Politik?

Für das FSJ Politik habe ich mich entschieden, da ich schon während der Schule politisch engagiert und interessiert war. Das FSJ bei der Aktion Zivilcourage ist deshalb eine großartige Möglichkeit, denn ich kann mich in vielen unterschiedlichen Projekten ausprobieren und mich somit weiterentwickeln. Schon in den ersten Tagen meines Freiwilligendienstes hatte ich die Gelegenheit die Ausbildung „Goodbye Hate Speech“ zu besuchen. So war ich nah am Geschehen und viele interessante Gespräche und Diskussionen werden mir in Erinnerungen bleiben. Genau diese sind es, die mich an der politischen Bildungsarbeit faszinieren. Die Aktion Zivilcourage versteht sich als überparteilich, weshalb ich darauf hoffe in meinem FSJ viele neue Menschen mit vielen unterschiedlichen Meinungen und Geschichten kennenzulernen.

Mein Alltag

Ich wohne in Dresden und kann deshalb sowohl im Büro in Dresden als auch in Pirna Aufgaben übernehmen, zusätzlich kann ich auch digital von zu Hause aus arbeiten. Meine Aufgaben werden vielfältig sein, in verschiedenen Projekten habe ich die Möglichkeit mich auszuprobieren. Von organisatorischen Aufgaben über das Schreiben von Artikeln bis hin zur inhaltlichen Arbeit im jeweiligen Projekt ist alles dabei. Ich freue mich deshalb schon auf ein abwechslungsreiches, vielfältiges und bereicherndes Jahr in der Aktion Zivilcourage.

 

Unserer bisherigen FSJlerin Alba danken wir von ganzem Herzen für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr und heißen Konrad in unserem Team herzlich willkommen!