Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat am 16.06.2021 im Namen des deutschen Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier unserem Geschäftsführer Sebastian Reißig den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. 

"Ich freue mich sehr über die hohe Wertschätzung unseres gemeinsamen Engagements, welches stellvertretende für viele Menschen steht, welche sich insbesondere im ländlichen ostdeutschen Raum für Demokratie, Respekt und gesellschaftliches Engagement einsetzen.", so Sebastian Reißig.

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Sebastian Reißig für demokratische Werte, Zivilcourage und ein friedliches Miteinander. 1997 wurde die Aktion Zivilcourage auf Initiative junger Engagierter ins Leben gerufen. Hintergrund waren hohe Kommunalwahlergebnisse rechtsextremer Parteien in der Sächsischen Schweiz, die Bildung rechtsradikaler Organisationen und die Zunahme von Gewalt und Gewaltbereitschaft. 

Heute ist unser Verein, der 2004 aus der Initiative hervorging, eine wichtige, starke und weithin hörbare Stimme für die Demokratie und unterstützt regelmäßig Schulen, Kitas, Kommunalverwaltungen sowie Vereine und leistet damit wichtige Beratungs- und Präventionsarbeit.

Lieber Sebastian, wir freuen uns sehr mit dir über diese Auszeichnung!

Das gesamte Team der Akion Zivilcourage e. V.

#aktionzivilcourage #ausgezeichnet #bundesverdienstorden #bundesverdienstkreuz #zivilcourage #teamwork

© Pawel Sosnowski