Ich bin wählerisch! -App für Jugendliche

11. Februar 2019

Wahl-App

Wie ist die Parteien-Landschaft in Deutschland aufgebaut? Was sind Wahlgrundsätze? Wie läuft eine Wahl eigentlich ab? Was machen Abgeordnete? Warum sollte man wählen gehen? Diese und weitere spannende Fragen werden durch Erklärvideos in der App beantwortet. In knapp einer Minute kann man so alles wichtige zum Thema Wahlen erfahren.

Wahl-Anfänger oder Wahl-Experte?

In einem Quiz werden pro Durchlauf 15 Ja-Nein-Fragen gestellt, die man mit einem Wisch ganz einfach beantworten kann. Swipe nach links heißt nein, Swipe nach rechts heißt ja. Mit Hilfe der Erklärvideos ist es kein Problem alle Fragen richtig zu beantworten. Sind Sie ein Wahl-Experte? Finden Sie es jetzt heraus.

Von Jugendlichen für Jugendliche

Die "Ich bin wählerisch!"-App ist eine interaktive Möglichkeit sich mit dem Thema Wahlen auseinander zu setzen und sich einen Überblick zu verschaffen. Entwickelt wurde das Projekt von jungen Menschen für andere junge Menschen, aber auch Erwachsene können die App nutzen und spannende Dinge über Wahlprozesse erfahren. Die Ideen zu den Inhalten und die Umsetzung der Videos wurde dabei in einem dreitägigen Seminar von 15 jungen Menschen selbst erarbeitet, die mit der Wahl-App anderen Jugendlichen die Möglichkeit geben möchten sich mit Wahlen zu beschäftigen und auch schwierige Sachverhalte ganz einfach und altersgerecht zu verstehen. Unterstützung erhielten die jungen App-Entwickler von der Berliner Agentur für digitale Medien MOVACT. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die an der Entwicklung der "Ich bin wählerisch!"-App beteilgt waren.

Jetzt App herunterladen und gleich ausprobieren!

Die "Ich bin wählerisch!"-App kann kostenlos über den App Store und Google Play heruntergeladen werden. Klicken Sie einfach auf den Link und schon kann es los gehen.