Wir glauben, dass Jugendliche mehr erreichen können, wenn sie sich selbstbestimmt und selbstständig Wissen aneignen können. Für weiterführende Schulen bieten wir vielfältige Angebote, die das Engagement und Zivilcourage fördern.

Nicht nur für Helden! - Zivilcourage Workshop

Workshop-Ziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen, was zivilcouragiertes Handeln ausmacht und was Motivationen und Hemmnisse sind
  • lernen in Gruppen- und Rollenspielen Problemsituationen bewusst wahrzunehmen sowie die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Verhaltens realistisch einzuschätzen
  • bauen ihr Handlungsrepertoire aus, indem sie zum einen ihre kommunikativen Kompetenzen für konflikt- und stressbehaftete Situationen ausbauen und deeskalierende Maßnahmen trainieren
  • erstellen individuelle Verhaltenspläne für zukünftige Situationen, die zivilcouragiertes Verhalten erfordern
Ich bin Wählerisch! - Peer-to-Peer Ausbildung zu Meinungsbildung und Wahlen

Wahlprojekt in Sachsen

Sächsische Schülerinnen und Schüler werden in einer mehrtägigen Ausbildung dazu befähigt, sich kritisch und konstruktiv mit dem Wahlprozess, demokratischen Mechanismen und Parteiprogrammen auseinanderzusetzen. 

Ausbildung nach Peer-Ansatz

Das Herzstück von "Ich bin wählerisch!" ist eine mehrtägige Peer-Ausbildung von etwa 200 Jugendlichen aus sächsischen Schulen. Die engagierten Jugendlichen sind zwischen 14 und 21 Jahre alt und halten vor der Landtagswahl 90-minütige interaktive und multimediale Workshops im Unterricht. Einbezogen werden alle Schulformen, der Fokus liegt jedoch besonders auf weiterführenden und berufsbildenden Schulen im ländlichen Raum. Die Jugendlichen erfahren durch Studierende gesellschaftswissenschaftlicher Fächer ein Mentoring. Die Beteiligten erwerben in der Ausbildung inhaltliches Wissen, Methodenvielfalt sowie soziale und didaktische Kompetenzen, welche sie an Gleichaltrige weitergeben.

"Ich bin wählerisch!" wird von der Aktion Zivilcourage e.V. in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung und dem landesverband Soziokultur umgesetzt und durch die Aktion Mensch gefördert. 

Projektbericht zeigt Wirkung

Aktuelle Infos gibt es auf der neuen Homepage: ichbinwaehlerisch.de. Die Ausbildung wurde bereits in drei Wahlperioden erfolgreich umgesetzt und 2014 sowie 2017 ausgewertet. Den Abschlussbericht können Sie sich hier herunterladen: Projektbericht Wahlprojekt.

Infos, Anmeldung und Kontakt

Wenn Sie "Ich bin wählerisch" an Ihrer Schule umzusetzen möchten oder weiterführende Informationen erhalten möchten, kontaktieren Sie gern unseren Mitarbeiter Ronald Becker. 

Hass im Netz - Workshop für courgaiertes Handeln im Netz

Aktuelle Entwicklungen wie dem Aufstieg von populistisch arbeitenden Parteien in Deutschland und weltweit, vermehrte Verbreitung von Fake News sowie Ausbreitung von Hate Speech im Internet zeigen die Notwendigkeit, auch im Internet reflektiert und kompetent Handeln zu können.

Medienkompetenz stärken

Mit dem Workshop wird sowohl die eigene Medienkompetenz gestärkt sowie Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Hate Speech aufgezeigt und trainiert. Es wird mit aktuellen Beispielen und interaktiven Methoden gearbeitet. Digitale Medien und Kreativmethoden werden dabei praktisch eingebunden.

Zentrales Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen respektvollen Umgang online und offline zu stärken, sodass eine auch digital couragierte Zivilgesellschaft entsteht.

Ziele

  • Hate Speech erkennen und dahinterliegende Strukturen durchschauen
  • eigenes Handeln in sozialen Netzwerken (online und offline) reflektieren
  • Erlernen von Handlungsstrategien zum Umgang mit Hassrede
  • Zusammenhänge zwischen Hate Speech und unserem Zusammenleben als Gesellschaft erkennen

Inhalte

  • Gesetze und Strafbarkeit von Hate Speech
  • Muster von Hate Speech
  • Strategien des Counterspeech (Gegenrede)
  • Künstlerische Auseinandersetzung mit Hate Speech über das Medium Street Art

Zielgruppe

  • Schüler*innen ab der 7. Klasse
  • Lehrer*innen
  • Eltern

Dauer

Der Workshop dauert 4,5 Zeitstunden, kann jedoch angepasst werden. 

Anmeldung und Kontakt

Sollten Sie Interesse haben solch einen Workshop auch an Ihrer Schule durchzuführen, können wir Ihnen telefonisch oder persönlich gern ausführliche Informationen geben sowie eine konkrete Terminvereinbarung treffen.

Wenden Sie sich für Fragen zu einer Durchführung des Workshops an Yvonne Bonfert per Email: y.bonfert@aktion-ziilcourage.de oder telefonisch: 03501 460 880

Konstruktiv und couragiert - Workshop Konfliktmanagement

Auseinandersetzungen sind alltäglich - ob im Beruf oder im Privatbereich. Wichtig ist, dass diese Konflikte konstruktiv und fair gelöst werden! Denn nur so gelingt es, die Beziehungen zwischen den Konfliktparteien weiterzuentwickeln und somit tragfähiger zu gestalten. Ziel dieses Workshops ist es, Methoden und Techniken für einen konstruktiven und couragierten Umgang mit Konflikten zu vermitteln, sodass Sie verstärkt Einfluss auf ein faires Miteinander nehmen.

Ziele - Die Teilnehmenden

  • kennen Ursachen für das Entstehen und das häufige Eskalieren von Konflikten
  • reflektieren das eigene Verhalten und das Verhalten ihres Konfliktpartners
  • entwickeln Verständnis für den Standpunkt des Konfliktpartners
  • denken und agieren in Konfliktsituationen souverän und lösungsorientiert
  • können Verhaltensstrategien und Techniken anwenden, mit denen zufriedenstellende Lösungen erzielt werden
  • können verbindliche und tragfähige Vereinbarungen treffen

Inhalte

  • Konflikte verstehen, Konfliktdefinition und Konfliktarten
  • Chancen von Konflikten
  • Konfliktdynamik
  • Konfliktstile
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Identifikation mit dem Konfliktpartner
  • Umgang mit Kritik
  • Harvard-Konzept
  • Konfliktgespräche führen
Die gläserne Stadt - Modulare Workshopreihe

Kinder von 9 - 10 Jahren und Jugendliche ab 14 - 19 Jahren lernen und erleben wichtige Zusammenhänge des städtischen Lebens. Wir organisieren dafür mehrere Besuche, z. B. bei Stadtrat, Amtsgericht, Polizei, Stadtwerken, Presse, dem Einzelhandel usw. Die Teilnehmenden erfahren dabei, wie das öffentliche Leben ihrer Stadt funktioniert. Anschließend führen sie selbstständig Kleinprojekte durch, um das Erfahrene zu festigen.

Inhalte

In verschiedenen Modulen können Gruppen von Kindern und Jugendlichen Fragen zum öffentlichen Leben der Stadt Pirna altersgerecht bearbeiten und vor Ort erfahren. Es können einzelne Frage-Module (z.B. "Wer sichert die öffentliche Ordnung in unserer Stadt?" oder "Wer versorgt unsere Stadt?") absoviert werden oder alle Komplexe über eine längere Zeit (Schuljahr) gebündelt werden.

Die Teilnehmer entwickeln eine erhöhte Identifikation mit ihrer Stadt bzw. der Region, lernen örtliche Strukturen schätzen und bauen Fähigkeiten wie Eigenverantwortung und Selbstpräsentation aus.

Fragemodule, die mit den Jugendlichen bearbeitet werden:

  1. Wer trifft Entscheidungen: Besuche bei Oberbürgermeister, Stadtrat
  2. Wer regelt und sichert das Zusammenleben: Besuche bei Amtsgericht, Stadtverwaltung, Feuerwehr, Polizei
  3. Wer hält uns auf dem Laufenden: Besuche bei Presse, Lokalfernsehen
  4. Wer versorgt unsere Stadt: Besuche bei Einzelhandel, Wohnungsgesellschafft, Stadtwerke Pirna mbH
  5. Wie kann ich etwas mitgestalten: Besuche bei Organisatonen der Jugend- bzw. Flüchtlingshilfe

Zielgruppen

  • Kinder im Alter von 9-10 Jahren (z. B. Anknüpfungen an schulischen Lehrplan "Meine Stadt")
  • Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 19 Jahren

Finanzierung/Partner

"Die Gläserne Stadt" wird gefördert durch die Aktion Mensch und durch die Stadt Pirna unterstützt. 

Projekthomepage

Weiterführende Informationen und einen Blog, auf dem Teilnehmende über ihre Erlebnisse berichten, finden Sie auf der Website: www.glaesernestadt.de

Alle Menschen sind frei und gleich - Workshop zu Menschenrechten

Das Trainingsmodul ermöglicht jungen Menschen ein erlebnisbezogenes Lernen der Allgemeinen Menschenrechte. Mit Hilfe von Gruppen- und Rollenspielen sowie der Auseinandersetzung mit den eigenen Rechten und Pflichten lernen Jugendliche ihr eigenes Handeln zu reflektieren.

Der Workshop sensibilisiert für Demokratie, Partizipation und Diskriminierung. Die Jugendlichen entwickeln neue Handlungsstrategien und -spielräume für ihren Alltag. Auf spielerische Weise wird das Verständnis für Menschenrechte erweitert und die Erfahrung geschaffen, dass es sich lohnt, für die eigenen Rechte und die der Anderen einzutreten.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen, was Menschen- von Grundrechten unterscheidet, wie sie entwickelt worden und wo sie verankert sind
  • können ihr erworbenes Wissen in Rollen- und verschiedenen Fallbeispielen anwenden
  • erkennen die Relevanz von Menschenrechten im persönlichen sowie im gesellschaftspolitischen Alltag
  • reflektieren ihre persönlichen Einstellungen und sind fähig, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen
  • können ihre Positionen mit Argumenten überzeugend gegenüber Einwänden und Drittmeinungen vertreten

Zielgruppen

  • Schüler*innen der Sekundarstufe I und II
  • Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene
  • Fachkräfte aus Bildungs- und Sozialarbeit

Grundsätzliches

Der Workshop ist für 2,5 Stunden konzipiert und kann nach Absprache auf sechs bis sieben Stunden ausgedehnt werden.

Anmeldung und Kontakt

Wenden Sie sich für Fragen zu einer Durchführung des Workshops an Yvonne Bonfert per Email: y.bonfert@aktion-zivilcourage.de oder telefonisch: 03501 460 880

Vorurteile? Wir doch nicht! - Workshop zu Vielfalt

Strategien im Umgang mit Vielfalt

In Ihrer zu betreuenden Gruppe oder Klasse wird jemand ausgegrenzt oder Vorurteile werden formuliert. Wie verhalten Sie sich? Was können Sie tun, um die Gruppendynamik positiv zu beeinflussen? Ausgehend von Fallbeispielen der Teilnehmer/innen werden im Seminar Gruppenübungen und Methoden für den Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierungen erprobt, die in der Arbeitspraxis anwendbar sind. Ziel ist es, Selbst- und Fremdbilder zu überprüfen und die Fach- und Methodenkompetenz weiterzuentwickeln.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Ursachen und Mechanismen von Ausgrenzung und Diskriminierung
  • reflektieren eigene Überzeugungen und Prägungen sowie ihren Einfluss auf die zu leitende Gruppe bzw. Klasse
  • entwickeln ein tieferes Verständnis für gruppendynamische Prozesse
  • nehmen Empfehlungen zur Bearbeitungen von Ausgrenzungsfällen an
  • kennen neue Methoden und Gruppenübungen, die der Entwicklung eines respektvollen Miteinanders dienen

Inhalte

  • Ursachen von Ausgrenzung und Diskriminierung
  • Welche Rollen habe ich als Gruppen- oder Klassenleiter*in?
  • Wo stehe ich mit meinen Überzeugungen und Vorurteilen?
  • Vorstellung und Analyse von Praxisfällen der Teilnehmer*innen sowie Erarbeitung konkreter Handlungsmöglichkeiten
  • Vorstellung und Erprobung von Methoden und Gruppenübungen zur Förderung eines respektvollen Umgangs in Gruppen
Erkennen und handeln - Workshop Rechtsextremismus

Umgang mit der rechtsextremen Szene

Der Workshop vermittelt Hintergründe zu Ideologie und Erscheinungsformen des Rechtsextremismus. Die Teilnehmenden des Seminars setzen sich mit demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Positionen auseinander und lernen, diese von im demokratischen Meinungsspektrum legitimen Positionen zu unterscheiden. Gemeinsam mit der Seminarleitung erarbeiten sie Handlungsmöglichkeiten gegen rechtsextreme Einstellungen im eigenen Lebens- und Arbeitsumfeld.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erwerben Hintergrundwissen zum Rechtsextremismus
  • sind in der Lage, Codes und Symbole des Rechtsextremismus zu erkennen
  • erwerben Argumentationskompetenzen zur Auseinandersetzung mit rechtsextremen Positionen
  • erarbeiten Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit Formen des Rechtsextremismus in ihrem Lebens- und Arbeitsumfeld

Inhalte

  • Ideologie und Erscheinungsformen des Rechtsextremismus, szenetypische Erkennungsmerkmale und Aktionsformen
  • Strukturen des Rechtsextremismus in der Region / in Sachsen
  • Verhältnis des Rechtsextremismus zu gesellschaftlich verankerten Formen der Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung
  • Ursachen von Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit
  • rechtliche Handlungsmöglichkeiten gegen Rechtsextremismus
  • Möglichkeiten der argumentativen Auseinandersetzung mit und pädagogischen Intervention gegen Rechtsextremismus

Zielgruppen

  • Interessierte Erwachsene
  • Schüler*innen der Sekundarstufe I und II
  • Multiplikator*innen in Vereinen, Verbänden, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen
  • Fachkräfte aus Bildungs- und Sozialarbeit

Tipp: Unseren umfangreichen Flyer zu rechtsextremen Symbolen finden Sie in unserem Online-Shop

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Yvonne Bonfert

Yvonne Bonfert

Referentin

Schulen ab Klasse 7, Workshop-Anfragen und Fachkonferenzen

Tel. 03501 460 880
y.bonfert@aktion-zivilcourage.de

Jana Nonne

Jana Nonne

Referentin

Schulen ab Klasse 7, Datenschutzbeauftragte

Tel. 03501 460 880
j.nonne@aktion-zivilcourage.de

Alena Hägedüs

Alena Hegedüs

Referentin

Medienbefragung Schulen Sachsen

Tel. 03501 460 880
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Ronald Becker Dresden Aktion Zivilcourage

Ronald Becker

Referent

"Ich bin wählerisch!", Jugendsfonds, Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 03501 462 907 0
r.becker@aktion-zivilcourage.de

Crowdfunding bei "Ich bin wählerisch!"

16. April 2019

Flyer Ich bin wählerisch

“Ich bin wählerisch!” möchte Jugendlichen die Fähigkeiten an die Hand geben, politische Diskussionen mit Mitschülern/innen und Freunden zur sächsischen Landtagswahl im Klassenverband zu moderieren und einen eigenen Wahlworkshop durchzuführen.

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