Peer-Projekt zum Grundgesetz

"Ich bin wählerisch!" mit digitaler Ausbildung

9. Juni 2020

Wählerisch Aktion Zivilcourage

Auch das Projekt "Ich bin wählerisch!" beschreitet neue Wege. Die geplante Ausbildung in Dresden von Jugendlichen zu Grundgesetz-Workshopleiter*innen wird nun digital mit einer Webinarreihe umgesetzt.

25. - 27.05. Juni digital

Wir haben spannende Inhalte geplant und möchten junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren mit unserer Webinarreihe zum Grundgesetz ansprechen. Jede der drei Veranstaltungen geht ca. 90 Min und ist kostenlos.

Wir wollen mit Euch ins Gespräch kommen darüber, was eigentlich "Werte" sind und wie wir sie leben. In Gruppendiskussionen wollen wir eine eigene Verfassung erstellen und uns gegenseitig präsentieren. Abschließend wird es darum gehen, wie wir diese Werte im Grundgesetz aktiv leben und gegen Angriffe (z.B. Hatespeech in Social Media) verteidigen sowie für das Grundgesetz einstehen können. Hier noch einmal die Termine als Übersicht:

  • 25.06.2020 ab 16.30 Uhr: Erstellen einer eigenen Verfassung
  • 26.06.2020 ab 16.30 Uhr: Meine Werte?
  • 27.06.2020 ab 10.00 Uhr: Demokratiegefährdung begegnen

Die Webinarreihe findet über das Meetingtool Zoom statt. Hier geht es zu unseren Datenschutzhinweisen zur Verwendung der Software Zoom.

Anmeldung

Bitte meldet Euch an bei: r.becker@aktion-zivilcourage.de oder über Whatsapp an: 0178 3079743. Nach Anmeldung wird Euch der Zugangslink zur Webinarreihe "Ich bin wählerisch!" digital zugeschickt.

Weitere Infos über das Projekt findet ihr unter: www.ichbinwaehlerisch.de