rojzmann

Projekt "Krisen-Dialog-Zukunft"

Dialog

Für das Projekt „Krisen – Dialog – Zukunft“ führen wir aktuell eine Befragung in den Verwaltungen sächsischer Kommunen durch. Über 400 Bürgermeister/innen werden zu ihren Erfahrungen mit Bürgerdialogen und ihren Wünschen in Bezug auf Bürgerbeteiligung befragt. 

mehr

Asyl Workshop Aktion Zivilcourage

Planspiel zu Asylfällen

Planspiel

Soll die 18-jährige Anastasia D. in Deutschland bleiben dürfen? Oder sind ihre Voraussetzungen nicht ausreichend für einen Härtefall? Dieser Frage konnten Schüler/innen des Evangelischen Schulzentrums Pirna im Rahmen des neuen Planspiels „Deportation Cast“ nachgehen. 

mehr

Kommune entdecken Sebnitz

Kommunalpolitik wird lebendig!

Kommune

Wer ist eigentlich der Bürgermeister und was hat er mit mir zu tun? In den vergangenen Wochen war das Team des Projektbüros „Hier.Bewegen.Wir!“ der Aktion Zivilcourage im Sebnitzer Goethe Gymnasium unterwegs und hat mit allen 9. Klassen über Kommunalpolitik gesprochen.

mehr

Fachtag Einleben Benjamin Jenak

Bericht Fachtag "Einleben im Landkreis"

Fachtag

Am 19.September organisierte die Aktion Zivilcourage in Kooperation mit dem Referat Soziale Integration des Sozial- und Ausländeramtes des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge den Fachtag: "Einleben im Landkreis - Bildungs(um)wege". 

mehr

Kita Eigenbetrieb Dresden

„Für den Zusammenhalt in unserer Stadt"

Die Teilnehmer/innen unseres Workshops gemeinsam mit ARDI e. V. erweitern gemeinsam ihr Wissen zu den Themen Menschen- und Kinderrechte, Gleichstellung der Geschlechter und Demokratie. Weitere Workshops sind geplant.

mehr

Schwarwel Aktion Zivilcourage

Workshops mit Comiczeichner Schwarwel

Witzig-skurille Comics zeichnen und sich mit der Demokratie beschäftigen? Genau das haben Jugendliche in Freital gemeinsam mit dem Comiczeichner Schwarwel und Sandra Strauß gemacht. Ein großer Spaß mit Lerneffekt.

mehr

Gedenk

Jugend renoviert Skaterbahn in Neustadt

Skaterbahn

Glasscherben im Fahrradreifen, bröckelige Farbe an der Half Pipe: Die Skaterbahn in Neustadt in Sachsen hat eine Auffrischung verdient! Am 21. und 28. September schwingen jugendliche Neustädter/innen Drahtbürste und Schleifgerät. 

mehr

Aktion Zivilcourage

Workshop "Verhalten bei Konflikt und Gewalt"

Workshop

Konflikte und Gewalt sind im öffentlichen Bereich präsenter, als wir es uns wünschen würden. Mit unserem Angebot am 27.10. möchten wir Teilnehmende dabei unterstützen, real mehr Sicherheit zu erlangen und etwas gegen das Gefühl der Ohnmacht zu tun.

mehr

Flyer Ich bin wählerisch

Wahlprojekt startet

Landtagswahl

Wir machen dich fit für Deinen eigenen Wahlworkshop zur nächsten Landtagswahl im Projekt „Ich bin wählerisch!“. Mit coolen und interaktiven Methoden bringst Du Deinen Mitschüler/innen und Freunden nahe, was Wahlen in Demokratien bedeuten.

mehr

Newsletter

Der Newsletter erscheint 2x monatlich.