Manuel Fuchs Aktion Zivilcourage FSJ 2019

Mach bei uns dein "FSJ Politik"

FSJ

Interesse an Politik? Kein Bock nach der Schule gleich zu studieren? Selber aktiv werden und ein aufregendes und abwechslungsreiches Jahr erleben? All diese Fragen konnte unser FSJler Manuel nur mit "Ja" beantworten und berichtet hier über sein Jahr bei der Aktion Zivilcourage.

mehr

Aktion Zivilcourage Bürgerwerkstatt

Über die Zukunft reden

Dialog

Seit Jahresbeginn finden in allen sächsischen Landkeisen und kreisfreien Städten unter dem Motto "Miteinander reden! - Bürgerwerkstatt" Gespräche zwischen engagierten Bürgern und Bürgerinnen und Verwaltungen statt. Die Gespräche sollen Auftakt für Beteiligungsprozesse sein.

mehr

Couragierte Kinder_Ernie

Demokratiebildung von Anfang an

"Couragierte Kinder" nahm im vergangenen Jahr so richtig Fahrt auf. Gemeinsam mit 15 Partnereinrichtungen in Sachsen, Ernie, Bert und Rabe Weiß-Was übten wir mit 660 Kindern Konflikte gewaltfrei in ihrer Lebenswelt zu lösen.

mehr

Ich bin wählerisch 2018

Jugendliche feiern 100 Jahre allgemeine Wahl

Festakt

Am 28. November waren über 50 Teilnehmende des „Ich bin wählerisch“-Projekts im Rahmen der Veranstaltung „100 Jahre allgemeine und freie Wahlen“ in der Sächsischen Staatskanzlei zu Gast. Die Jugendlichen waren morgens aus ganz Sachsen angereist.

mehr

Begegnungscafe Heidenau 2019

Entwicklungen in Heidenau

Heidenau

Kürzlich erschien in der Süddeutschen Zeitung ein Artikel über eine geflüchtete Syrerin, die mit ihrer Familie in Heidenau lebt. Nun dreht auch das ZDF mit der syrischen Frau. Auch das Internationale Begegnungscafé in Pirna, das wir begleiten, wird in dem Fernsehbericht vorkommen.

mehr

Begegnungscafé Heidenau-1

Ehrenamt fördert Integration

Integration

Seit vier Jahren setzt sich die Aktion Zivilcourage e.V. aktiv für geflüchteten Menschen in der Region ein. Dank der Unterstützung von über 30 engagierten Ehrenamtlichen wurden im Jahr 2018 wieder zahlreiche Projekte geplant und umgesetzt.

mehr

Gesprächsbereit Dialog Aktion Zivilcourage

Gesprächsbereit - Dialoge Dresden

Dialog

Menschen in der Stadt – unterschiedliche Lebensentwürfe und Bedürfnisse – viel Entwicklungs-, aber auch Konfliktpotential. Um dies in positive Richtungen zu leiten, führt unsere Initiative gesprächsbereit Bürgerdialoge in Dresdner Stadtteilen durch.

mehr

Aktion Zivilcourage politische Bildung

Geben Sie uns Halt: Online-Spende

Die politische Bildung in Sachsen muss dringend neue Wege gehen, neue Zielgruppen erreichen und zu kritisch-sachlicher Meinungsbildung anregen. Wir brauchen Ihre Unterstützen bei unserer überparteilichen Bildungsarbeit im Freistaat.

mehr

rojzmann

Projekt "Krisen-Dialog-Zukunft"

Dialog

Für das Projekt „Krisen – Dialog – Zukunft“ führen wir aktuell eine Befragung in den Verwaltungen sächsischer Kommunen durch. Über 400 Bürgermeister/innen werden zu ihren Erfahrungen mit Bürgerdialogen und ihren Wünschen in Bezug auf Bürgerbeteiligung befragt. 

mehr

Newsletter

Der Newsletter erscheint 2x monatlich.