finanzen

Fundraising ist zunehmend unverzichtbar für gemeinnützige Organisationen. Deshalb müssen alle Aktivitäten in diesem Bereich gut durchdacht vorbereitet sein.

"Fundraising" ist die Tätigkeit für eine gemeinnützige Organisation Ressourcen zu erwirtschaften. Ressourcen in erster Linie verstanden als Geldzuwendungen (z. B. Spenden). Allerdings gehören auch Sachzuwendungen und das Werben von ehrenamtlichen Mitstreitern zum erweiterten Aufgabengebiet.

Instrumente für Fundraising erproben

Instrumente gibt es dafür viele, z. B. der klassische Spendenbrief, Spendenaufrufe in TV und Radio oder auch das Einwerben von Unterstützung über das Internet. Das Einwerben von öffentlichen Mitteln über staatliche Förderprogramme lässt sich ebenso dazu zählen wie die Beantragung von Zuwendungen privater Stiftungen.