4

Sie kennen das - in Ihrer zu betreuenden Gruppe oder Klasse wird jemand ausgegrenzt oder Vorurteile werden formuliert. Wie verhalten Sie sich? Was können Sie tun, um die Gruppendynamik positiv zu beeinflussen? Ausgehend von Fallbeispielen der Teilnehmer/innen werden im Seminar Gruppenübungen und Methoden für den Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierungen erprobt, die in der Arbeitspraxis anwendbar sind. Ziel ist es, Selbst- und Fremdbilder zu überprüfen und die Fach- und Methodenkompetenz weiterzuentwickeln.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Ursachen und Mechanismen von Ausgrenzung und Diskriminierung
  • reflektieren eigene Überzeugungen und Prägungen sowie ihren Einfluss auf die zu leitende Gruppe bzw. Klasse
  • entwickeln ein tieferes Verständnis für gruppendynamische Prozesse
  • nehmen Empfehlungen zur Bearbeitungen von Ausgrenzungsfällen an
  • kennen neue Methoden und Gruppenübungen, die der Entwicklung eines respektvollen Miteinanders dienen

Inhalte

  • Ursachen von Ausgrenzung und Diskriminierung
  • Welche Rollen habe ich als Gruppen- oder Klassenleiter/in?
  • Wo stehe ich mit meinen Überzeugungen und Vorurteilen?
  • Vorstellung und Analyse von Praxisfällen der Teilnehmer/innen sowie Erarbeitung konkreter Handlungsmöglichkeiten
  • Vorstellung und Erprobung von Methoden und Gruppenübungen zur Förderung eines respektvollen Umgangs in Gruppen