Galerie

Neuste Galerie:

Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um alle 14 Tage aktuelle Hinweise über unsere Projekte und Veranstaltungen zu erhalten.

Links

bunz teeno augenauf1 canna2

AZ-TV

aztv2

Web 2.0

facebook4 google1 twitter youtube studi1 schler1 benefind1

Wahlprojekte

In den Jahren 2008 und 2009 hat die Aktion Zivilcourage e.V., gemeinsam mit vielen PartnerInnen und UnterstützerInnen, bewiesen, dass aktives Teilnehmen an den Wahlen und damit an demokratischen Prozessen besonders für junge Menschen Sinn macht. Wir möchten Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich, auch wenn sie teilweise noch nicht wahlberechtigt sind, politisch Gehör zu verschaffen. Zu diesem Zweck haben wir zum Kommunalwahl 2008 und im Rahmen des Superwahljahres mit der Kampagne "Jugend wählt - 2009" verschiedene Aktionen mit und für junge Menschen rund um das Thema Wahlen durchgeführt.

"Ich wähl mir eine(n)!" 2008

Bereits im Jahr 2008 initiierte die Aktion Zivilcourage e.V., gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr Sächsische Schweiz und dem Jugendring Sächsische Schweiz e.V., eine landkreisweite Plakataktion, die vor allem junge Menschen für unsere demokratischen Grundwerte begeistern und der Politikverdrossenheit vieler Jugendlicher entgegenwirken sollte

Die Kampagne, ausgerichtet auf die damals stattgefunden Kreistags-, Landrats- und Bürgermeister(innen)wahlen, bewirkte sachsenweit die höchste Wahlbeteiligung im Landkreis Sächsische Schweiz. 

Jugend wählt - Superwahljahr 2009

Eine Kampagne zur Förderung des Verständnisses für demokratische Instrumentarien zur gesellschaftlichen Mitbestimmung für junge Menschen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Vier Teilprojekte wurden im Rahmen der Kampagne und durch den Trägerkreis des Projektes "Jugend wählt - Superwahljahr 2009", bestehend aus Projekt JugendLand des Jugendring Sächsische Schweiz–Osterzgebirge e.V., Pro Jugend e.V., Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Freiberg, Kreisjugendfeuerwehr Sächsische Schweiz, Jugend-, Kultur- und Vereinshaus HANNO e.V., Jugendfest.de (Ev. Jugend in Pirna) und Aktion Zivilcourage e.V., durchgeführt.

mehr

Jugendparteienstammtisch 2010

Am Rande des erfolgreich durchgeführten Superwahlprojekts 2009 kamen verschiedene Vertreter der demokratischen Parteien mit Vertretern der Aktion Zivilcourage e.V. ins Gespräch. Schnell wurde Konsens, dass ein Engagement für und mit jungen Menschen nicht nur während des Wahlkampfes, sondern auch darüber hinaus wichtig und notwendig ist, um für demokratische Werte näher zu bringen und dafür zu begeistern.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung gemeinsamer Schulprojekte, um für die Schülerinnen und Schüler einen intensiveren und aktiveren Zugang zu politischen Themen zu schaffen.


seb4  Ansprechpartner:

 

  Tom Waurig

  Vorstandsmitglied

  E-Mail: t.waurig@aktion-zivilcourage.de

 

gehwahlgirl21