Galerie

Neuste Galerie:

Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um alle 14 Tage aktuelle Hinweise über unsere Projekte und Veranstaltungen zu erhalten.

Links

bunz teeno augenauf1 canna2

AZ-TV

aztv2

Web 2.0

facebook4 google1 twitter youtube studi1 schler1 benefind1

Die Erinnerung darf nie verblassen!

logo_Gedenksttte_Sonnenstein 08.05.2010 / Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein Öffentliche Führungen in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein

Als Zeichen der Mahnung zum friedlichen Miteinander und der gegenseitigen Achtung führt eine Spur aus Kreuzen durch die Pirnaer Altstadt hinauf zur Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, einer Gedenkstätte für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Verbrechen.  
Fast 15000  vorwiegend psychisch kranke und geistig behinderte Menschen fanden in den Jahren 1940 und 1941 auf dem Sonnenstein einen grausamen Tod. Eine lange Zeit war der Massenmord fast in Vergessenheit geraten, aber die Erinnerung an die Opfer und das ihnen zugefügte Leid darf nicht verblassen.


Aus diesem Grund werden auch im Jahr 2010 von der Gedenkstätte und dem Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e.V. wieder öffentliche Führungen angeboten. Im Gegensatz zu den vergangenen zwei Jahren finden die Führungen  am ersten Samstag des Monats statt und sind mit dem geöffneten Samstag der Gedenkstätte verbunden. Dadurch soll Besuchergruppen die Möglichkeit gewährt werden, die Gedenkstätte geführt besichtigen zu können.

Treffpunkt ist vor dem TouristService Pirna um 11.00 Uhr und beträgt einen symbolischen Eintritt von 2,00 €.

Termine: 8. Mai, 5. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober 2010

zurück