Demokratie braucht Vielfalt. Sie ist Ausdruck der Freiheit, die wir nach den historischen Irrtümern des letzten Jahrhunderts durchgesetzt haben. Uniformität und Einfalt sind die Feinde dieser Freiheit. Ihnen sollten wir mit Vielfalt und Toleranz begegnen!
Peter Darmstadt (CDU, 1. Beigeordneter des Landrates) aus Pirna
Galerie Gedenkspur sprühen in der Pirnaer Innenstadt
Schülerinnen und Schüler der 30. Mittelschule aus Dresden-Neustadt halfen dabei, die Pirnaer Gedenkspur zu erneuern. Nach einem interessanten Tag in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, entschlossen sie sich etwas gegen das Vergessen der auf dem Sonnenstein begangenen Verbrechen zu tun. Dabei legten sich die Schüler/innen der siebten und achten Klasse mächtig ins Zeug und schafften es, den gesamten Abschnitt der Gedenkspur auf der Schloßstraße in der Pirnaer Innenstadt zu sprühen.
Die vorbeilaufenden Pirnaer Bürger/innen dankten den Schülern für den tollen Einsatz. Sogar die Sächsische Zeitung war anwesend und machte sofort ein paar Fotos. Die Lehrerin der Gruppe hofft, dass ihre Schule mit diesem Projekttag den Titel "Schule gegen Rassismus- Schule mit Courage" erlangen kann. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!





































































































































