Galerie

Neuste Galerie:

Phineo. Wirkt. Siegel Engagement gegen Rechts

Newsletter

Erscheint alle zwei Wochen mit Infos der Aktion Zivilcourage, Veranstaltungen und Tipps für Engagierte.

Social Media

facebook4 google1 twitter youtube

Galerie Workshop "Zivilcourage zeigen"

zurück << 5 / 8 >>

IMG_1279

Am 22. November 2011 führte die Aktion Zivilcourage e. V. einen vierstündigen Workshop zum Thema "Zivilcourage zeigen" im Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden durch. Das Gymnasium hatte zu seinem sogenannten "Toleranztag" rund 30 Referenten geladen, die gemeinsam mit den Schüler/innen unterschiedlicher Klassenstufen verschiedene thematische Schwerpunkte bearbeiteten.

Im Zivilcourage-Workshop wurde mit Hilfe von Gruppenübungen und -spielen sowie der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Bedingungen und Einflussfaktoren von Zivilcourage das eigene Handeln in Not- und Bedrohungssituationen analysiert. Spannend wurde es für die rund 15 Schüler/innen der zwölften Klassenstufe bei dem einstündigen Rollenspiel. In diesem konnten sie an Täter- und Opferperspektiven arbeiten sowie zivilcouragiertes Handeln in einem konkreten Fall austesten und erproben.

Ziel des Workshops war es, mit praktischen Übungen den Jugendlichen neue Handlungsstrategien und -spielräume für ihren Alltag zu vermitteln.


Alle Informationen zum Inhalt des Workshops finden Sie auf unserer Startseite.

IMG_1275 IMG_1276 IMG_1277 IMG_1278 IMG_1279 IMG_1281 IMG_1282 IMG_1284