Wir sind gut beraten, wachsam zu sein und achtsam mit Problemen umzugehen, die in unserem Umfeld sichtbar werden. Die AZ trägt erfolgreich dazu bei, dass dieses Verantwor- tungsgefühl füreinander auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens Gültigkeit besitzt.
Dr. Matthias Rößler (CDU, Präsident des Sächsischen Landtags ) aus Dresden
Galerie Lesung: Die Geschichte der Israelis und Palästinenser- Lesung mit dem Autor Martin Schäuble
Spannende Lesung mit Martin Schäuble
Die Geschichte der Israelis und Palästinenser
Am 27. Oktober 2009 fand im Gemeindezentrum Pirna-Sonnenstein, die Lesung mit dem Journalisten und Buchautoren Martin Schäuble statt. Dort stellte er sein Buch „Die Geschichte der Israelis und Palästinenser“, wegen welchem er zwei Jahre in Israel und Palästina lebte und mit den dort lebenden Menschen sprach, vor. Sein Buch ist eine Zusammenstellung aus Zitaten und Erklärungen des Sachverhalts.
Zusammen mit zwei weiteren Vorlesern las er die Zeitzeugengespräche vor uns gab dazu eine fachkundige Erläuterung und führte so durch die Geschichte des Konflikts. Am Ende der Vorlesung hatten die Besucher die Gelegenheit, Herrn Schäuble über sein und das Leben in Palästina und Israel zu fragen. Die spannende Diskussion wurde durch viele eigene Erfahrungen der Zuhörer ergänzt. Schäuble beleuchtet in seinem Buch beide Seiten, sprach mit Opfern eines Anschlages und der Familie des Attentäters. Er schaffte es, beide Seiten gut zu beleuchte und einen detaillierten Einblick in die Geschichte des Konflikts der beiden Volksgruppen zu geben. Martin Schäuble wird sein Werk auch noch an Schulen des Landkreises Sächsischen-Schweiz Ostertzgebirge vorstellen.
Die Vorlesung wurde in Kooperation mit der mit der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pirna-Sonnenstein und der Aktion Zivilcourage e.V. organisiert.

























































































































































