Eine Gruppe junger Menschen verarbeitet mit Engagement, Mühe und viel Mut den Horror der Vergangenheit. Dahinter steckt viel Arbeit, Begeisterung und Überzeugung an eigene Idealen. Und das ist, was die Aktion Zivilcourage in Pirna macht.
Prof. Dr. Erika Rosenberg (Auswärtiges Amt Buenos Aires) aus Argentinien
AG Schulprojekte
Die AG Projektschultage ist ein Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Gruppen, denen die politische Bildung junger Menschen ein wichtiges Anliegen ist und die darauf hinarbeiten, demokratisches Engagement zu fördern. Zentraler Raum unserer Aktivitäten sind Schulen, als Orte, an den Jugendliche anzutreffen sind. Seit 2006 steht die AG-Schulprojekte für ein abgestimmtes Angebot an Bildungsmaßnahmen, die einen Beitrag zur demokratischen Wertevermittlung leisten.
Basierend auf der Motivation, unsere inhaltlichen Schwerpunkte sinnvoll abzustimmen und auf die Aktivitäten anderer AG-Mitglieder zu verweisen wurde 2006 die Vernetzung unserer Initiativen und die Erstellung eines gemeinsamen Angebotskatalogs beschlossen.
Übergeordnete Zielsetzung all unserer Bildungsveranstaltungen ist es, Jugendliche zu aktivem, demokratieorientiertem Engagement und zur Mitbestimmung am Lernort Schule sowie im gesellschaftlichen Alltag zu ermutigen. Ein flächendeckendes, nachhaltiges Agieren der AG Schulprojekte soll somit einen Beitrag zur Eindämmung rassistischer und menschenverachtender Meinungen und Strukturen leisten und die Wertschätzung eines demokratischen Miteinanders fördern.
Während ein Großteil unseres Maßnahmenkatalogs auf die Zielgruppe Schüler/innen und Auszubildende zugeschnitten ist, richten sich einige Angebote von Akteuren der AG Schulprojekte auch an Lehrer/innen, Eltern und Multiplikator/innen nichtschulischer Einrichtungen. Hierdurch wird unsere vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort unterstützt und erweitert. Wir freuen uns stets über Interesse an und Anregungen für unsere Arbeit und verschicken auf Anfrage gerne das Gesamtkonzept unserer Aktivitäten.
Beteiligte Akteure sind das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V., das Kulturbüro Sachsen - Mobiles Beratungsteam Pirna, die RAA Sachsen e.V. - Opferberatung, Pro Jugend e.V., Projekt JugendLand, die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein sowie die Aktion Zivilcourage e.V.




























































































































