Galerie

Neuste Galerie:

Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um alle 14 Tage aktuelle Hinweise über unsere Projekte und Veranstaltungen zu erhalten.

Links

bunz teeno augenauf1 canna2

AZ-TV

aztv2

Web 2.0

facebook4 google1 twitter youtube studi1 schler1 benefind1

Weiterdenken - Heinrich Böll Stiftung Sachsen und der Förderverein Großer Garten e.V. laden Sie herzlich ein

511CN6S3BDL._SS500_ Grafik1 21.03.2009 / Dresden „…zwischen allen Stühlen“ - Das Jahr 1949 im Spiegel der Tagebücher Victor Klemperers

2009 begehen wir den 60. Jahrestag der Gründung der Bundesrepublik und auch die DDR wäre im Oktober 60 Jahre alt geworden. Um den Spuren und Zäsuren der Entstehungsgeschichte beider deutschen Staaten nachzugehen, stellen die Tagebücher des Romanisten und Universitätsprofessors Victor Klemperer ganz
besondere Zeitzeugnisse dar. Nach der Befreiung wollte sich der unter den Nationalsozialisten verfolgte und von seinem Katheder verdrängte Victor Klemperer aktiv am Aufbau eines neuen Deutschlands beteiligen.

Angesichts der konsequenteren Politik der Kommunisten gegenüber den ehemaligen Nazis, hielt er dafür die sowjetische Besatzungszone und später die DDR für geeigneter. Er zog mit seiner Frau Eva zurück in sein Haus in Dresden-Dölzschen, aus dem sie 1940 vertrieben worden waren. Doch kamen ihm bald angesichts der stalinistischen Tendenzen in Ostdeutschland ernste Zweifel an der gewählten Alternative. Der Titel der Ausgabe seiner Tagebücher von 1945 bis 1959, „So sitze ich denn zwischen allen Stühlen“, gibt diesem tiefen Konflikt Ausdruck.

In einer multimedialen Lesung wird der Theaterwissenschaftler Olaf Jelinski der Atmosphäre des Jahres 1949 nachspüren. Ausgewählte Passagen aus den Tagebüchern Victor Klemperers werden von korrespondierenden Wochenschauen aus Ost und West begleitet. Die mediale Reflektion von zentralen Ereignissen aus Politik, Kultur und Alltagsleben kombiniert mit den Gedanken und Gefühlen Victor Klemperers zeichnen ein außergewöhnliches Stimmungs- und Lagebild aus der Frühphase des geteilten Deutschlands.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit des Gesprächs mit Olaf Jelinski und unseren Gästen:
Hans-Peter Lühr, Herausgeber der „Dresdner Hefte“ und Mitglied des Dresdner Geschichtsvereins und Dr. Mike Schmeitzner, Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah Arendt Institut


Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Ausstellungspräsentation des Fördervereins Großer Garten e.V.:
Hubertus Giebe- GESCHICHTSBILDER
Fotofahnen, Gemälde und Skulpturen
Zum Gedenken an die Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945

 

Samstag, 21. März 2009, 19:00 Uhr

Palais Großer Garten, Dresden

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

 

Kontakt:

Kathrin Bastet
Weiterdenken
Heinrich Böll Stiftung Sachsen
Schützengasse 18
01067 Dresden
fon 0351 - 49 43 482
fax 0351 - 49 43 411
www.weiterdenken.de

 

Link
zurück