Die AZ geht auf alle Menschen zu und offeriert niedrigschwellige Angebote. Das hilft sehr und sie ist damit ein echter Partner der Stadtverwaltung, den ich auf keinen Fall missen möchte.
Christian Flörke (parteilos, Bürgermeister der Stadt Pirna) aus Pirna
Pirna begegnet Afrika
7. - 20.11.2011
/ Pirna
Veranstaltungsreihe rund um unseren großen Nachbarkontinent
Vom 7. bis 20. November 2011 lädt Schirmherr Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke alle Pirnaerinnen und Pirnaer, die Bewohner und Gäste unserer Region ein zu einer Begegnung mit unserem großen Nachbarkontinent. Initiiert durch den Verein Maripa - Leben für die Eine Welt in Kooperation mit der Aktion Zivilcourage e. V., werden zahlreiche Veranstaltungen an vielen Orten der Stadt neugierig auf die Vielseitigkeit der 54 Staaten Afrikas und seiner Menschen machen.
Es erwarten uns zwei spannende Wochen, die Jung und Alt in Pirna von Marokko nach Südafrika, von Mali nach Tansania führen werden. Von Diavorträgen über Ausstellungen bis hin zu Filmabenden ist für alle etwas dabei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
„Pirna begegnet Afrika“ ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der 13. Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstage.
Programmübersicht
7.11.2011 um 8 Uhr / Eröffnungsveranstaltung mit dem „Golden Youth Club“ aus Südafrika und OB Klaus-Peter Hanke in der Herderhalle Pirna
Zum Start der 13. Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstage begrüßen wir den "Golden Youth Club", eine südafrikanische Theater- und Tanzgruppe, in der Herder-Halle. Vor den Schülern und Schülerinnen aller Pirnaer Mittelschulen werden Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und Christoph Boosen (SEBIT) mit ihren Grußworten die Veranstaltungsreihe „Pirna begegnet Afrika“ feierlich eröffnen. (geschlossene Veranstaltung)
7.11.2011 um 11-14 Uhr / Workshops mit Teamer/innen der Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstage an allen Pirnaer Mittelschulen
In fünfzehn Workshops, durchgeführt durch Teamer/innen der Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstage, werden die Schülerinnen und Schüler der Pirnaer Mittelschulen Interessantes zu den Themen Entwicklung(-spolitik), fairer Handel und Menschenrechte erfahren. (geschlossene Veranstaltung)
8.-18.11.2011 / Ausstellung „Wir Afrikaner“ im Rathaus-Foyer Pirna
Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Vorfahren der heute lebenden Menschen vor nur 50.000 Jahren ausschließlich in Afrika lebten. Die Ausstellung beleuchtet anschaulich die Frage, was Gene und Erbsubstanz sind und zeigt, was unsere Erbinformationen über die Verwandtschaftsbeziehungen der Menschheit verraten. Darüber hinaus erfahren wir, warum wir unterschiedliche Hautfarben haben und ob es überhaupt so etwas wie menschliche Rassen gibt.
Für (Schüler-)Gruppen bieten wir Führungen und Nachgespräche zur Ausstellung an. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an r.meisel@aktion-zivilcourage.de.
8.-18.11.2011 / „Sächsische Entwicklungsprojekte in Äthiopien und Tansania“ – Ausstellung im TouristService Pirna im Canalettohaus
Die Ausstellung zeigt Bilder von zwei Projekten kleiner sächsischer Initiativen, die mit viel Engagement die Welt ein Stück verbessern: Der Eine Welt e.V. Leipzig beteiligt sich mit einem Jugendworkcamp am Bau einer Schule in Äthiopien und unterstützt damit 200 Aids-Waisen. Die Fotos einer Reisegruppe des AK "Entwicklungshilfe" und des "aha-anders handeln e.V." aus Dresden zeigen Begegnungen mit Nichtregierungsorganisationen aus Tansania und geben Einblicke in Alltag, soziale Arbeit und Entwicklungsprojekte.
8.11.2011 um 20 Uhr / „Mali. Von den Dogon bis Timbuktu“ – Vortrag mit Frank Schulz in der Stadtbibliothek Pirna
Frank Schulz wird in einem Bildervortrag das westafrikanische Land Mali, seine Menschen, den kulturellen Reichtum des Landes und ein spannendes Entwicklungsprojekt vorstellen. Der Inhaber des Dresdners Reiseveranstalters "schulz aktiv reisen" verbrachte einige Jahre seiner Kindheit in Mali und bereist das Land seither regelmäßig.
9.11.2011 um 15-18 Uhr / "Eine Reise nach Kenia" – Schülertreff mit Lois Wendrock im MehrGenerationenHaus Pirna-Copitz
Mit Aktion und Spaß können die Kinder des "Schülertreffs" in das ostafrikanische Land eintauchen. Spiele, Geschichten, Kleidung und vieles zum Ausprobieren, Anfassen und Betrachten bringt Lois Wendrock aus Kenia mit. Gemeinsam wird eine süße Leckerei gebacken.
Um vorherige Anmeldung bei Frau Hartenstein, Tel. 03501/44 66 51, wird gebeten.
9.11.2011 um 19 Uhr „Afrikanische Migranten in der DDR“ – Vortrag und Film
In dem spannenden Dokumentarfilm "Omulaule heißt schwarz" erfahren wir über die Lebenswege namibischer Kinder, die in den Wirren des Unabhängigkeitskampfes in ihrem Heimatland in die DDR gelangen und dort eine typische DDR-Kindheit verbringen. Nach dem Mauerfall müssen sie nach Namibia zurückkehren – in ein ihnen fremdes Land. Der Abend bietet auch die Möglichkeit zum Gespräch über die Thematik. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Weitere Informationen zum Film finden Sie unter www.omulaule.de.
Wir zeigen den Film ein zweites Mal am 11. November 2011 um 18:30 Uhr in der OASE in Pirna.
14.11.2011 um 18 Uhr / „Habari ya safari. Sächsische Entwicklungsprojekte in Tansania“ – Vortrag im Canalettohaus
In einer Führung erhalten Interessierte Einblick in die Fotoausstellung „Sächsische Entwicklungsprojekte in Äthiopien und Tansania“. Im Anschluss berichtet Heinz Kitsche (INKOTA e. V.) von der Lernreise des AK "Entwicklungshilfe" nach Tansania, von Entwicklungsprojekten vor Ort und vom Engagement für die Eine Welt. Laura Schmidt erzählt zudem von ihrem 9-monatigen Tansania-Aufenthalt mit dem Programm „weltwärts“.
18.11.2011 um 19 Uhr / „Jugend im Aufruhr. Die Demokratiebewegungen in Arabien am Beispiel Marokkos“ – Vortrag mit Abderrahmane Ammar in der Stadtbibliothek Pirna
Bilder der Aufstände in den Ländern des nördlichen Afrikas gingen in den vergangenen Monaten um die Welt. Der Islamwissenschaftler Abderrahmane Ammar berichtet in seinem Vortrag am Beispiel Marokkos über die Rolle der jungen Generation in den Demokratiebewegungen der Region. Dabei wird es u.a. um deren Motivation für gesellschaftliche Teilhabe, um den Einfluss von Schulbildung und neuen Medien und den Wandel traditioneller familiärer Strukturen in dem nordafrikanischen Land gehen.
Weitere Veranstaltungshinweise folgen in Kürze!
Ansprechpartnerin:
Kristin Heinig
Projektkoordinatorin
Tel.: 03501 / 46 08 82
E-Mail: k.heinig@aktion-zivilcourage.de
"Pirna begegnet Afrika" findet statt im Rahmen der "Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstage", einer sachsenweiten Veranstaltungsreihe von mehr als 50 entwicklungspolitisch tätigen Organisationen, Vereinen und Einzelpersonen. Koordiniert wird die SEBIT vom aha-anders handeln e.V. in Dresden in enger Abstimmung mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen.
Sächsische Entwicklungspolitische Bildungstage (SEBIT)
aha-anders handeln e. V.
Kreuzstraße 7, 01067 Dresden
Tel.: 0351/4923370
E-Mail: eine-welt@sebit.info
"Pirna begegnet Afrika" wird gefördert durch den Lokalen Aktionsplan des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.


Quelle: Aktion Zivilcourage e. V.




























































































































