Galerie

Neuste Galerie:

Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um alle 14 Tage aktuelle Hinweise über unsere Projekte und Veranstaltungen zu erhalten.

Links

bunz teeno augenauf1 canna2

AZ-TV

aztv2

Web 2.0

facebook4 google1 twitter youtube studi1 schler1 benefind1

Die Aktion Zivilcourage unterstützt und berät gemeinsam mit dem MBT die Gemeinde Kreba-Neudorf

folie_2 06.05.2010 / Kreba-Neudorf / Kreis Görlitz Diskussionsforum im Kreis Görlitz

Die Aktion Zivilcourage veranstaltete am 06. Mai 2010, zusammen mit dem Kulturbüro Sachsen e.V., ein gemeinsames Diskussionsforum im Gemeinderat Kreba-Neudorf zum Thema Rechtsextremismus – Erscheinungs- und Aktionsformen, Symbolik und präventive Maßnahmen.

Die Weiterbildung sollte erste Einblicke vermitteln, für die Thematik sensibilisieren und die weitere Zusammenarbeit von Initiativen und kommunal-politischer Ebene vorantreiben, zu dem wurde über weiterführende Projekte beraten. Der Fokus liegt auf den Themen Stärkung von Demokratie und bürgerschaftliches Engagements, Toleranz und Zivilcourage.

Der Austausch begann bereits im September letzten Jahres. Ausgangspunkt war die Landtagswahl im August 2009, bei der Kreba-Neudorf prozentual gar sachsenweit das drittbeste NPD-Ergebnis erzielte. In regelmäßigen Abständen traf sich die Aktion Zivilcourage mit Vertretern des Gemeinderates und Initiativen des Landkreises Görlitz, um über geeignete Schritte zu beraten.

Tom Waurig, Vorstandsmitglied der Aktion Zivilcourage und gebürtiger Krebaer, zeigt sich erfreut über die ersten Erfolge: "Wir konnten den ersten Schritt in die richtige Richtung machen und wir sind sehr froh über das Verständnis und die Bereitschaft die uns von den Gemeinderäten entgegengebracht wird. Gerade in kleinen Gemeinden ist es wichtig präventive Maßnahmen zu ergreifen und die Zivilgesellschaft aktiv zu stärken."


Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Demokratienetzwerk Niesky c/o Jugendring Oberlausitz e.V.


Die Aktion Zivilcourage versteht sich als überparteiliches Bündnis. Der Verein setzt sich aktiv und positiv für die Stärkung von Demokratie, Offenheit, Zivilcourage, Toleranz und Vielfalt ein. Außerdem engagieren wir uns für die  Zurückdrängung von Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Diskriminierung, Rassismus und Gewalt. Der Fokus liegt dabei auf dem Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.

 

Kontakt:

Tom Waurig – Aktion Zivilcourage e.V.

Mail: t.waurig@aktion-zivilcourage.de

Quelle: Aktion Zivilcourage e.V.

zurück